Cimbria - Fidelitas

Login Form

Innovation

Zusammen Neues schaffen!

Diese Gemeinschaft aus Studenten besteht bereits seit mehr als 150 Jahren. Den Willen zur Weiterentwicklung haben wir während dieser Zeit beibehalten. Dies ist vielleicht ein besonderes Merkmal unserer Studentenverbindung, da wir es schaffen „alte Zöpfe abzuschneiden“ und uns und unserer Geschichte trotzdem treu zu bleiben. In jüngster Zeit gab es einige Fortschritte sowohl in unserer Organisation, als auch in der Infrastruktur unseres Verbindungshauses. Diese Maßnahmen trugen dazu bei, dass wir seit einigen Semestern mit über 20 studierenden Mitgliedern zu den größeren Studentenverbindungen in Karlsruhe zählen – mit allen Vorteilen die dies mit sich bringt.

Im Sommersemester 2007 wurde aus den Reihen unserer Alumni die „Stiftung Wissen plus Kompetenzen “ gegründet, mit dem Ziel, Karlsruher Studenten wichtige Zusatzqualifikationen zu vermitteln. Unsere studierenden Mitglieder haben seitdem die Möglichkeit, kostenlos an Seminaren teilzunehmen und wichtige Schlüsselkompetenzen zu erlernen.
Es werden die Fähigkeiten weiter entwickelt, die für ein erfolgreiches Studium von hohem Nutzen sind und frühzeitig einen Startvorteil beim Berufseinstieg verschaffen. Für die Qualität der Seminare spricht auch, dass sie sowohl vom KIT, als auch von der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, anerkannt sind und man bis zu 6 ECTS-Punkte für den Studienabschluss erhalten kann.

Im Zuge der Einführung des Bachelor- und Mastersystems an den Hochschulen und Universitäten richteten wir uns 2007 organisatorisch auf die Anforderungen und Wünsche heutiger Studenten aus. Seitdem verzeichnen wir eine erfreuliche Mitgliederentwicklung.

Um aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen und fortschrittlich zu bleiben, entwickeln wir unsere Verbindung im Rahmen größerer und kleinerer Projekte stetig weiter. Dies bringt unseren Mitgliedern zudem Erfahrung in Team- und Projektarbeit, was für den Berufseinstieg nur hilfreich sein kann. Dieser Wille zur kontinuierlichen Verbesserung zeichnet uns aus.

Ein weiteres Anliegen von uns ist es, die Infrastruktur unseres Hauses für unsere Mitglieder auf dem neuesten Stand zu halten. So zählen ein HDTV-Beamer für Fußballübertragungen und Heimkino, ein Beamer für professionelle Meetings und ein renovierter Partyraum mit Tischkicker zu einer kleinen Auswahl von Neuerungen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden.

Auch weiterhin planen wir die unsere Ausstattung auszubauen und zu aktualisieren, um für junge Studenten ein attraktives Umfeld zu schaffen. Unsere Mitglieder sind ständig dazu aufgefordert den Status quo in Frage zu stellen und Ideen zu finden mit denen wir einen weiteren Schritt nach vorne machen können.