Persönliche Weiterentwicklung

Interne Veranstaltungen

Eines unserer wichtigsten Ziele ist die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitglieder während des Studiums. Um unsere Mitglieder dort gut aufzustellen bieten wir auch hier einiges an Programm an.

Für unsere jüngsten Mtiglieder, genannt Füxe, haben wir Fuxenstunden. Dort vermitteln wir in geselliger Runde Wissen. Themen sind beispielsweise rund um unsere Verbindung, ihre (kurzgefasste) Geschichte, Hintergrundwissen zu Verbindungen allgemein aber auch zur Stadt Karlsruhe.

Durch unser Netzerk haben wir Kontakt zu den verschiedensten Positionen in den verschiedensten Branchen. Regemäßig hält einer unsere Alumni einen Vortrag, meist zu seinem beruflichen Werdegang.

Um Mal „Über den Horizont hinaus“ zu blicken organisieren wir jedes Semester einen sogenannten Kulturauflug. Von der Besichtung der Wasserwerke in Karlsruhe über die Besichtigung eines Werks zu Herstellung von Schwarzwaldschinken bis hin zu Museumsbesuchen ist dabei alles dabei.

Verantwortung übernehmen

Während an der Universität und auch bei unseren internen Veranstaltungen viel Theoretisches vermittelt wird darf die Praxis trotzdem nicht zu kurz kommen.

Mit zunehmender Erfahrung geht es, gerade später im Berufsleben, immer mehr darum Verantwortung zu übernehmen. Und mit steigender Verantwortung steigt auch das Risiko. Daher hat jeder einen Vorteil, der früh lernt Verantwortung zu Übernehmen.

Wir sind als Verbindung ähnlich organisiert wie ein Verein. Wir haben einen Vorstand der Aktiven (genannt Chargen) und verwalten unser Vereinsheim (unser Cimbernhaus). Daraus ergeben sich verschiedenste Aufgaben und Ämter in denen man schon während des Studiums lernen kann, Verantwortung zu übernehmen. Der Unterschied zum Berufsleben: Fehler dürfen gemacht werden und gehören ein Stück weit auch dazu, denn: Aus Fehlern und den Konsequenzen die man daraus zieht, kann man besonders gut lernen. Dadurch bereiten wir uns besser auf das Berfusleben vor, als unsere Kommilitonen die diese Gelgenheit in ihrem Studium nicht haben.

Darüber hinaus wollen wir uns als Verbindung insgesamt auch stetig weiter entwickeln und haben hierfür ein paar Arbeitskreise, ähnlich wie man es später aus dem Berufsleben kennt. Doch auch wenn der Name häufig dafür steht, dass nur geredet wir, können wir das bei uns nicht bestätigen und es geht stetig gemeinsam nach Vorne.

Stiftung W+K – Gute Noten sind nicht alles!

Außeruniversitäres Engagement gilt heute als elementares Kriterium für den erfolgreichen Berufseinstieg. Wir erwerben und vertiefen entscheidende Zusatzqualifikationen, die während des Studiums zu kurz kommen. Dann liegt es nur noch an jedem einzelnen, diesen Startvorteil im Beruf zu nutzen.

Die Stiftung Stiftung Wissen+Kompetenzen wurde 2007 von unseren Alten Herren (Alumni) gegründet um genau dies möglichst vielen Studenten zu ermöglichen. Entsprechend sind wir seit der Gründung als Partner dieser dabei und ermöglichen unseren Studenten so exzellente Seminare zu besuchen um sich dort weiterzuentwickeln.

Seminare zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen (Soft Skills) über die „Stiftung Wissen+Kompetenzen „

1. Semester: Meine Zukunft, Meine Persönlichkeit, Achtsames Verhalten, Freies Denken

2. Semester: Reden, Reden und Agieren, Kommunikationsspirale I, Kommunikationsspirale II

3. Semester: Moderieren, Innovieren, Verändern I, Verändern II

4. Semester: Leadership I, Leadership II, Case Study von Industrie-Partnern I, Case Study von Industrie-Partnern II

  • Die Seminare sind vom KIT anerkannt und es können bis zu 6 ECTS-Punkte erlangt werden.
  • Praktische Anwendung der in den Seminaren erworbenen Qualifikationen im Verbindungsalltag – Vorträge; Organisation und Leitung von Veranstaltungen, Meetings und Projektarbeit
  • Fähigkeit zum globalen und interdisziplinären Denken durch ständigen Kontakt zu Studenten und Absolventen anderer Fachrichtungen.